Samstag, 20. März 2010

Gute Gründe für eine freie Trauung

Da wir bereits in der ersten Zeit einige erstaunte Blicke und Rückfragen zu unserer Planung eine freie Trauung zu machen erhalten haben, möchten wir auf dieses Thema einmal näher eingehen.
Wir haben uns ganz bewusst für eine freie Trauung entschieden, da wir glauben, dass diese Art der Zeremonie besser zu uns passt und auch unsere Einstellungen besser repräsentiert. Warum sollten wir in einer Kirche heiraten, wenn Samuel erstens noch nicht einmal getauft ist, zweitens wir seit wir in Aachen wohnen noch nie einen Gottesdienst besucht haben und drittens auch sonst überhaupt keinen Bezug zu Kirche haben? Nur für die Hochzeit wollen wir unser Verhalten da nicht groß ändern. Dennoch möchten wir bei unserer Hochzeit die schönen, persönlichen Momente einer Zeremonie genießen. Wir wollen uns aber nicht das langweilige Gerede von einem Pfarrer anhören müssen, der vielleicht kaum oder gar nicht auf uns und unsere Wünsche eingeht. Wir wollen uns auch nicht immer die gleichen öden Kirchenlieder anhören, bei denen sowieso keiner mitsingt. Und unseren Trauspruch, der uns ein Leben lang als Paar begleitet, wollen wir definitiv nicht aus der Bibel wählen. Wir sind sehr weltlich orientierte Menschen und wollen, dass sich das auch in unserer Trauung widerspiegelt. Natürlich schafft eine Kirche eine besondere Atmoshäre, aber die kann man auch an anderen tollen Orten schaffen. Was bringt einem die schönste Atmospäre, wenn man sich gleichzeitig völlig fehl am Platze fühlt?
Heutzutage werden freie Trauungen immer beliebter und das aus gutem Grund. Man kann die Zeremonie an wunderschönen Orten veranstalten und auch den Ablauf an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Für die älteren Generationen mag das vielleicht etwas ungewohnt sein, doch liegen die vielen Vorteile auf der Hand.
Wir freuen uns schon darauf, die Trauung individuell gestalten und Freunde und Familie miteinbeziehen zu können.

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Idee mit der freien Trauung klasse. Zum einen weil ich eh kein "gläubiger" Mensch bin und zum anderen weil es mir auch immer leicht geheuchelt vorkommt, wenn sich jemand kirchlich Trauen lässt, der sonst nie in die Kirche geht. So eine freie Trauung ist da ja was anderes und ich bin mal gespannt was ihr daraus macht. ;)

    AntwortenLöschen
  2. werden ihr den wenigstens blumenmädchen haben und wenn wer wird es sein?

    AntwortenLöschen